Ballett-Pädagogik: Warum Reflektieren Dich weiterentwickelt

„Wer in sich geht, kann mehr aus sich herausholen“ – Ernst Ferstl- ZUM INTERVIEW MIT JULIA Oft fallen uns die besten Ideen oder Lösungen erst ein, nachdem wir sie nicht mehr benötigen. Die Gedanken sind schwer zu steuern, und nur wenige Menschen sind Meister in dieser Fähigkeit. Doch was hat Gedanken steuern und Reflexion eigentlich […]

Ballett-Pädagogik: kreative Unterrichtsstunden

„Originalität ist der Schlüssel zur Kreativität.!“ Unterrichtest Du bereits viele Jahre und suchst nach kreativen neuen Ideen, die Du in Deinen Unterricht einbringen kannst? Hast Du Tage, an denen Dein Kopf einfach leer ist und Dir keine passende neue Idee für Deinen Unterricht einfallen?  Den Unterricht gut aufzubauen und kreative Ideen zu entwickeln ist für […]

Ballett-Pädagogik: künstlerische Ausdrucksstärke entwickeln

„Wir tanzen zum Lachen, wir tanzen zum Weinen, wir tanzen zum Wahnsinn, wir tanzen zum Hoffen, wir tanzen zum Schreien, wir sind die Tänzer, wir erschaffen die Träume.“ – Albert Einstein- ZUM INTERVIEW MIT CARLA Kinder haben sie noch, die Fantasie und die Leichtigkeit, ja manchmal sogar Unbedarftheit, sich einfach auszudrücken. Sie tanzen einfach los, […]

Ballett-Pädagogin mit Leidenschaft

“Es ist gut sich zu erinnern, dass Tanz ein Prozess mit deinem Körper und mit deinen Emotionen ist. Ich möchte auch meinen Studenten aufzeigen, dass wir durch diesen Prozess mehr über uns selbst lernen. Ich möchte Kinder motivieren, dass Freude beim Tanzen am wichtigsten ist!” -Kate Raum- ZUM INTERVIEW MIT KATE Traumberuf Ballerina oder berufen […]

Ballett-Pädagogik: Sorgfalt beim Lehern von Spitzentanz

“SPITZENTANZ die Poesie unserer Füße!” Rosa Tutus und Spitzenschuhe gelten als Sinnbild einer Ballerina. Auch bei den Eltern in den Ballettschulen sind rosa Tanzkleidchen und glänzende Schläppchen sehr beliebt und sind sogleich das Erkennungszeichen für die kleinen Ballerina. Bei den fortgeschrittenen Schülerinnen ist der Zeitpunkt, zu dem man mit Spitzentanz beginnen darf, das Merkmal für […]

Ballett-Pädagogik: Individuelle Korrekturen

“Das Kind in der Stunde nicht zu überfordern und ihm gleichzeitig Möglichkeiten zum Wachsen zu geben ist für mich nach wie vor eine Kunst!” -Emilia Sauter- ZUM INTERVIEW MIT EMILIA Wer lernen möchte kommt aus freiem Willen und ist interessiert daran, sich zu entwickeln. Bereits die kleinen Eleven sind interessiert und neugierig, neue Bewegungen, Klänge […]

Füße im Ballett sind unser Fundament

“Das allerschönste was Füße tun können ist tanzen!” Unsere Füße tragen uns durchs Leben, fangen Stöße ab dämpfen den Aufprall bei einer Landung um unser Knochengerüst zu schützen. Der Aufbau des Fußgewölbes ist spiralartig und verschraubt sich ineinander. Die Muskeln, Bänder, Sehnen, Knochen und Knöchel spielen hier optimal Zusammen, so dass die Beweglichkeit und Flexibilität […]

Kraft und Eleganz im Ballett gehen Hand in Hand

“Eleganz ist, wenn das Innere so schön ist wie das Äußere” – Coco Chanel – Ballett und Tanz ist eine Kunstform und unterscheidet sich von vielen Sportarten durch Eleganz und Leichtigkeit. Für die exakte Ausführung der Bewegungsabläufe ist ein hohes Maß an Präzision sowie Kontrolle nötig. Was leicht und schwerelos ausschaut ist harte Arbeit, die […]

Ballett-Pädagogik: Nachhaltige Erfolge erzielen mit klaren Werten

“Ballett ist wertvoll, wenn es Werte gibt!” Ich erinnere mich sofort an eine Schülerin, die außerordentlich begabt und bewegungsfreudig in den Ballett-Unterricht zu mir kam. Ihr gelang es wunderbar die Übungen und Bewegungen umzusetzen, solange sie sich auspowern konnte. An einem bestimmten Punkt sind jedoch neben allen körperlichen und geistigen Fähigkeiten weitere Fähigkeiten gefragt, um […]

Konzentrierte Schüler im BALLETTUNTERRICHT

“Ich will doch einfach nur Ballett unterrichten!” “Ich will doch einfach nur Ballett unterrichten!” sagte mir eine Ausbildungsschülerin in unserem letzten Online-Meeting. Ihr fehle die Zeit und die Ruhe, die Übungen exakt zu unterrichten und sie fühle sich gestresst, immer wieder den Sack voll Flöhe bändigen zu müssen, anstatt Ballett zu unterrichten.Keine ungewöhnliche Situation, dass […]