Konzentrierte Schüler im BALLETTUNTERRICHT

"Ich will doch einfach nur Ballett unterrichten!"

“Ich will doch einfach nur Ballett unterrichten!” sagte mir eine Ausbildungsschülerin in unserem letzten Online-Meeting. Ihr fehle die Zeit und die Ruhe, die Übungen exakt zu unterrichten und sie fühle sich gestresst, immer wieder den Sack voll Flöhe bändigen zu müssen, anstatt Ballett zu unterrichten.
Keine ungewöhnliche Situation, dass Kinder lebendig sind und Ihre Aufmerksamkeit auf Dinge richten, die sie reizen. Die Realität holt uns schnell ein, wenn wir eine neue Ballettklasse aufbauen. Um ungestört zu arbeiten erfordert das einen enormen Grad an Konzentration in der Gruppe. Als Pädagoge zu glauben, das Aufmerksamkeit und Konzentration von alleine wächst, ist ein blauäugige Herangehensweise, die mehr auf Glück als auf Können fußt. 

Wenn wir die Kinder begeistern möchten und unsere Liebe zum Tanz mit ihnen Teilen, benötigt das unsere volle Aufmerksamkeit, unser volles Engagement und Leidenschaft.

Als Ballettpädagogen sind wir engagiert und geben täglich unser Bestes, den Kleinsten die Schritte aus Ballett und Tanz − liebevoll verpackt in süße Geschichten und treffende Metaphern − näher zu bringen. Wir bereiten die Unterrichtsstunde mit passender Musik vor und versuchen durch eine spannende Geschichte den Spaß am Tanz zu erfüllen. Die Wunderwaffe  Begeisterung trägt dazu bei, die Aufmerksamkeit der Kinder zu bekommen und ist eine der Methoden, die wir alle gerne nutzen. Doch reicht das aus, um die Schüler langfristig zu entwickeln, und ist es eine ausgeglichene Mischung, die unsere Schüler über die Kinderklassen hinaus begeistert?

Meiner Meinung nach gehört neben Begeisterung und guter Balletttechnik weitaus mehr dazu, um Deine Schüler langfristig zu begleiten und zu motivieren. Pädagogisches Geschick zeigt sich über die Jahre hinweg. Ein Kind für eine kurze Zeit zu begeistern ist wesentlich einfacher, als es angemessen an die Entwicklungsstufen zu fördern uns aufzubauen.
Die Krux ist, dass die anfängliche Begeisterung die Basis für die späteren Jahre legt, und wir deshalb schon ein besonderes Augenmerk auf eine klare Struktur in den Kinderklassen legen müssen.

Unterrichte angemessen an die Entwicklungsstufen Deiner Schüler

Dass sich nicht alle Kinder gleich schnell entwickeln und jedes Kind sich individuell entfaltet macht unsere Aufgabe als Ballettpädagog*in interessant und spannend. Wichtig ist es zu wissen, welche Erwartungen kann ich an eine bestimmte Altersstufe stellen und welche unterschiedlichen Fähigkeiten können wir innerhalb des Unterrichtes ausbauen. Für eine hohe Konzentration im Unterricht müssen auch wir als Pädagogen den Kindern eine Chance geben, das Lernziel zu verstehen und erreichen zu können. Dabei entwickeln wir angemessen an die kognitive Fähigkeiten der Kinder, zunächst einzelne Bereich und bilden über einen längeren Zeitraum eine Fähigkeit nach der anderen aus. Dabei ist die Koordination der einzelnen Lernziele der Schlüssel zum Erfolg. 

 

– Grob- und Feinmotorik

– Koordination 

– Musikalität und Rhythmus

– Sozialverhalten

 


Geschick als Pädagoge zeigt sich in den weichen Faktoren :

Soziale Kompetenzen - Empathie und Flexibilität

Schaffe die Basis, dass alles wachsen kann!

Regeln und Rituale

Kleine Rituale und eine sichere Struktur helfen den Kindern sich zu entspannen und wohlzufühlen. Die beste Voraussetzung um die Aufmerksamkeit im Unterricht auf das zu lenken, was wir lehren möchten. Die Regeln für Deine Unterrichtsklasse können auch zusammen mit den Kindern festgelegt werden, damit steigerst Du die Selbstverantwortung für die Einhaltung der Regeln in der Gruppe.  Nützliche Regeln können dann auch an die Eltern kommuniziert werden, damit alle am gleichen Strang ziehen und die Voraussetzung zum Erfüllen der Regeln auch gegeben ist.

Sei vorausschauend
Damit die Stimmung in den Kinderklassen keine Eigendynamik bekommt, ist es besonders wichtig, unsere eigene Aufmerksamkeit zu schulen und im Unterricht aufrecht zu halten. Genau deshalb kosten uns Kinderklassen so viel Kraft. Schon ein kleiner Impuls eines Kindes kann die ganze Gruppendynamik in die falsche Richtung lenken. Deine Aufgabe als Pädagogin ist es frühzeitig zu erkennen, wenn sich etwas in die falsche Richtung entwickelt.

Ausgleichen durch rationales Denken und Handeln
Bahnt sich eine Diskussion oder gar ein Streit an, haben die Emotionen Ihre Finger mit im Spiel. Jetzt ist es nötig schnell die Aufregung zu reduzieren. Mit einer ruhigen und und verständnisvollen Frage kann die Eskalation des Konflikts hoffentlich vermieden werden. Damit helfen wir den Kindern die Situation einzuordnen und die Sichtweise aus der Emotion ins Denken zu lenken.

Lobe gutes Verhalten
Kinder sind noch unsicher in der Gruppe. Sie begeben sich zum ersten Mal weg aus der gewohnten sozialen Struktur, die in der Familie herrscht. Neue Verhaltensweisen und Schwierigkeiten in der größeren Gruppe können deshalb eine große Herausforderung darstellen. Gerade in der Gruppe ist die Aufmerksamkeit der Kinder stark gefordert. Das Sozialverhalten wird gestärkt und ausgebildet. Durch verschiedene Verhaltensweisen bekommen die Kinder die Möglichkeit ihre Sichtweise auszubauen. Genau deshalb ist es wichtig gutes Verhalten in der Gruppe zu bestätigen und auch mit einem Lob zu honorieren. Das hilft den Kindern ungemein, in ähnlichen Situationen eine gute Entscheidung zu treffen, und ihre Sozialkompetenz auszubauen.

Als Ballettpädagogen tendieren wir dazu die Leistung der Kinder innerhalb der Ballett- und Tanzschritte zu honorieren. Dass die Kinder allerdings nebenbei eine große Anstrengung überwinden, um sich an die Vorgaben und Regeln in der Gruppe zu halten, darf genauso honoriert werden. Stück für Stück fällt es den Kindern leichter sich selber zu regulieren. Sich in der Gruppe hinten an zu stellen und zu warten, bis man an der Reihe ist, oder nicht reinzurufen, wenn man auch etwas Spannendes zu erzählen hat ist für ein Kind eine große Leistung. Wenn wir als Pädagogen es schaffen auch diese Anstrengung zu honorieren, arbeiten wir mit den Kindern auf einer Ebene und können sie geschickt lenken und aufbauen. So gelingt es uns eine solide Basis für die späteren Ballettklassen zu schaffen und mit aufmerksamen Schülern die Konzentration in der Gruppe zu steigern. Dass diese Anstrengung für uns Lehrer sich lohnt steht außer Frage.

Wie wir den langen Weg zu mehr Konzentration im Unterricht geschickt und mit Spaß begleiten können, lernst Du  in unserer Zertifizierten Online-Ausbildung für Ballett-Pädagogik.

Wir freuen uns Dich kennenzulernen!