DISZIPLIN die mentale Stärke im Ballett

DISZIPLIN die mentale Stärke im Ballett

Disziplin ist eine persönliche Stärke, die oft unterschätzt wird, dabei ist sie für den Erfolg wichtiger als Intelligenz oder Talent.

Selbstregulation und Kontrolle des eigenen Willens ist der einzige Weg, langfristige Ziele zu erreichen. Das Verschwinden des Willens ist durch die Wohlfühl-Gesellschaft, in der der Glaube besteht: „Was sich gut anfühlt ist auch gut“, zu beobachten. Nicht selten höre ich in unserer Ausbildung von unseren Pädagog:innen den Unmut, dass die Schüler sich nicht diszipliniert verhalten, wenig Durchhaltevermögen besitzen und es schwierig ist, die Konzentration oder die Motivation hoch zu halten.

Es ist die Aufgabe des Pädagogen eine gute Disziplin in der Klasse zu entwickeln und die Schüler auf dem Weg dahin zu begleiten. Dass das nicht einfach ist und viel Geduld benötigt, ist nur mit Durchhalten und Selbstregulation auf der Seite des Pädagogen zu schaffen. Oftmals vergessen wir dabei, welche Rolle wir als Vorbild dabei spielen und, dass auch wir nicht ohne Hartnäckigkeit und Konsequenz eine Musterklasse vor uns stehen haben.  Auch wir als Trainer haben ein langfristiges Ziel beim Etablieren von disziplinierten Schülern zu verfolgen. Das zeigt uns, wie wichtig es ist, auch als Lehrkraft geduldig zu sein und uns respektvoll und fair im Umgang mit den Schülern zu verhalten.

SELBSTREGULATION basiert auf SELBSERKENNTNIS

 

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Selbstregulation eine Menge an Energie kostet und für viele „untrainierte“ eine enorme Leistung erfordert. So wurde unter anderem nachgewiesen, dass unsere Selbstdisziplin abnimmt, wenn unser Blutzuckerspiegel sinkt. Mit eine Erklärung, warum wir in einem unterzuckerten Zustand Heißhunger auf Süßes haben und in die Falle tappen, unkontrolliert Dinge zu essen.
In gleichem Maße kostet uns auch die Selbstregulation enorm viel Energie: Wenn wir uns mit Willenskraft gegen etwas entscheiden und entsprechend handeln, kostet das enorme Kraft. Danach erschöpft der Wille und es wird schwer, der nächsten Versuchung Stand zu halten.

Damit wir Disziplin bei Kindern entwickeln benötigt es eine durchdachte Struktur. Der starke Wille  entsteht nur dann, wenn wir ein Ziel vor Augen haben, für das es sich lohnt all die Kraft einzusetzen. Um zu wissen, was wir wollen steht vornean die Selbsterkenntnis. Traue ich mir das zu, dass ich es bis ans Ziel schaffe? Bin ich gut genug, um diesen Weg zu schaffen? Wie kann ich das Ziel erreichen sind Fragen, die dazu im Raum stehen und helfen das individuelle Ziel zustecken. Wer versteht, dass wir unsere Entwicklung nicht dem Zufall überlassen, sondern sie selber beeinflussen können, hat die erste Hürde – Selbsterkenntnis – gemeistert.


Wer etwas will, findet einen Weg,
wer etwas nicht will findet Gründe!

DISZIPLIN entwickeln

 Disziplin in der Gruppe basiert auf Selbstdisziplin. Wer sich in einer Gruppe beherrschen kann und zur richtigen Zeit zurücknimmt, oder einbringt trägt die Verantwortung für die Gruppe mit. Ein selbstdiszipliniertes Kind wird auch bei unangenehmen Aufgaben nicht gleich „die Flinte ins Korn werfen“, sondern mit Geduld und Durchhaltevermögen an der Zielerreichung arbeiten. Oft sind auch diese Schüler diejenigen, die mit Geduld und Genauigkeit arbeiten, anstatt kurzfistige Ziele zu erreichen.

 

Womit zeichnet sich eine gute Selbstregulation aus?

  • Hohe Sozialkompetenz: handeln im Sinne der Gruppe
  • Emotional gefestigt
  • Kontrolliert Impulse
  • Gute Konzentrationsfähigkeit
  • Fokussiert

Diese kleinen Tipps können helfen:

Klare Formulierung

Formuliere klar, was Deine Erwartung ist und welche Regeln dafür eingehalten werden sollen. Benenne einen Grund, warum die Regeln aufgestellt werden.

Angemessene Regeln
Die Regeln sollten angemessen an die kognitiven Fähigkeiten der Schüler aufgestellt werden.

Humor auf dem Weg zum Ziel
Strenge und Zucht sind der versuch die Kontrolle zu erhalten, was unsere intrinsischen Motivation nicht unbedingt aktiviert. Je entspannter wir mit der Erreichung der Ziele umgehen können und dabei den Fokus hoch halten können, desto besser wird die unabhängige Motivation angekurbelt. Humor ist das Band der Leichtigkeit, das uns auf dem mühsamen Weg begleitet. 

Motivation durch Erfolgskontrolle 
Wenn die Kinder gut und konzentriert arbeiten ist Lob und Anerkennung absolut wichtig. Es ist gut, wenn wir ihnen zu verstehen geben, dass sie sich nur dann verbessern werden, wenn Sie die Übung richtig ausführen. Dabei zählt ein kleines Detail als Fortschritt genauso, wie ein größeres Ziel. 

Zeit als Maßgeber nutzen
Fordere die Einhaltung der Unterrichtszeiten ein, indem Du Deine Klassen pünktliche startest und beendest. Schaffe Bewusstsein, dass nur dann alle Übungen getanzt werden können, wenn der Unterricht ohne Verzögerungen starten kann. 

Willst Du mehr zur Entwicklung  von Disziplin und Motivation im Ballettunterricht lernen? Hast Du es satt, dass Deine Klassen nicht vorankommen, weil es an Disziplin fehlt?

Dann lass es uns gemeinsam durchdenken, welche Taktiken und Techniken Dir im Unterricht weiterhelfen. In unseren individuellen Coachings stützen wir uns auf fundiertes Wissen, und begleiten Dich als Pädagog:in bei Deiner Entwicklung.

Klingt spannend? Dann vereinbare Dein kostenloses Erstgespräch, oder investiere direkt in Deine Weiterentwicklung.