Ballett Füße brauchen Aufmerksamkeit

Die Füße sind das Werkzeug der Tänzerin, sie werden stark beansprucht und brauchen besondere Aufmerksamkeit im Training. Wer die Gesundheit seiner Füße und die seiner Schüler erhalten möchte braucht ein tiefes Verständnis der Fuß und Beinmuskulatur und Geduld im Umgang mit den Fortschritten. Nicht ohne Grund ist die Arbeit auf Spitze erst ab dem 12. Lebensjahr empfehlenswert.
Präsenz: vom Ballettsaal auf die Bühne

Erfahrene Pädagogen haben ihren Stil gefunden und wissen was sich bewährt. Faszinierend im Ballettunterricht ist es, dass durch eine strukturierte Methodik und Didaktik nicht nur die Fortschritte in der Entwicklung unserer Schüler, sondern auch die von uns Pädagogen deutlich ersichtlich werden. Es lohnt sich, seinen Stil zu unterrichten zu finden und dabei immer offen für Neues zu bleiben.
Als Ballett-Pädagogin deinen persönlichen Stil finden

Erfahrene Pädagogen haben ihren Stil gefunden und wissen was sich bewährt. Faszinierend im Ballettunterricht ist es, dass durch eine strukturierte Methodik und Didaktik nicht nur die Fortschritte in der Entwicklung unserer Schüler, sondern auch die von uns Pädagogen deutlich ersichtlich werden. Es lohnt sich, seinen Stil zu unterrichten zu finden und dabei immer offen für Neues zu bleiben.
Ballett: Koordination und Leichtigkeit in der Bewegung

Bewegungsabläufe aufeinander abzustimmen erfordert Koordination. Hinter Leichtigkeit und Virtuosität verbirgt sich ein schneller, präziser gut aufeinander abgestimmter Bewegungsabläuf.
Flexibilität im Ballett: Training im Einklang mit der Entwicklung?

Beweglichkeit ist eine der Grundvoraussetzungen um Tanzschritte leicht und harmonisch auszuführen.
Ab welchem Alter können wir mit Flexibilitätstraining bim Ballettunterricht beginnen?
Kreativität im Ballettunterricht

Kreativität beginnt mit viel Neugier und Mut und wird fortgesetzt durch Leidenschaft.
Ballett-Vorstellung: bezaubernde Momente

„Es kommt nicht darauf an, was wir tanzen, sondern darauf was wir bewirken “ Direkt ZUM INTERVIEW MIT THEREZA Eine Vorstellung macht etwas mit unseren Schülern „Ich möchte auch so tanzen wie die großen Mädchen mit den schönen Kleidern.“ sagt mir eine 4-jährige Schülerin bei unserer letzten Vorstellung SPACEGIRLS im Theater, und schaut bezaubert aus […]
Ballett-Pädagogik: Daily routine zahlt sich aus

„Als Tänzerin wirst Du nicht einfach gebohren. Die Summe Deines Einsatzes mit Hingabe und Verpflichtung hart zu arbeiten macht Dich zum Tänzer .“ Tänzer sind es gewohnt, ihren Körper täglich zu trainieren und jede Rückmeldung ihres Körpers wahrzunehmen. Jeder, der eine tägliche Routine entwickelt hat, weiß wie optimiert und geschmeidig diese ablaufen kann. Denken wir […]
Ballett-Pädagogik: Warum Reflektieren Dich weiterentwickelt

„Wer in sich geht, kann mehr aus sich herausholen“ – Ernst Ferstl- ZUM INTERVIEW MIT JULIA Oft fallen uns die besten Ideen oder Lösungen erst ein, nachdem wir sie nicht mehr benötigen. Die Gedanken sind schwer zu steuern, und nur wenige Menschen sind Meister in dieser Fähigkeit. Doch was hat Gedanken steuern und Reflexion eigentlich […]
Ballett-Pädagogik: kreative Unterrichtsstunden

„Originalität ist der Schlüssel zur Kreativität.!“ Unterrichtest Du bereits viele Jahre und suchst nach kreativen neuen Ideen, die Du in Deinen Unterricht einbringen kannst? Hast Du Tage, an denen Dein Kopf einfach leer ist und Dir keine passende neue Idee für Deinen Unterricht einfallen? Den Unterricht gut aufzubauen und kreative Ideen zu entwickeln ist für […]